Übersetzung Astroturfing: Kunstrasen?

Beim sogenannten Astroturfing handelt es sich definitiv nicht um das Verlegen von Kunstrasen. Der Begriff ist dem amerikanischen Englisch entnommen und hat die folgende Bedeutung:

Werbetreibende formulieren gezielt bodenständig emotionale Texte mit einer Werbebotschaft. Anstatt die Werbung als solche kenntlich zu machen, werden Veröffentlichungswege gewählt, bei denen die Herkunft der Werbung durch das private Auftreten vertuscht wird. Internetforen, Blogs aber auch Leserbriefseiten der Zeitungen haben vermehrt mit dieser Art "Guerilla Marketing" zu kämpfen.

Aber eigentlich ist das Ganze ein alter Hut, den wir hier in Deutschland schon länger unter dem Namen "Schleichwerbung" kennen.

Die Herkunft der englischen Bedeutung des "Astroturfing" ist interessant, da hier zwei verschiedene Ausdrücke neu gemischt werden:

1. Unter der Bezeichnung "grassroot marketing" wird im amerikanischen die ehrliche Mund zu Mund Propagand verstanden, unter Marketing Experten ein Optimalzustand, da kein Budget notwendig ist und überzeugende Werbung stattfindet.

2. Eine bekannte amerikanische Firma für Kunstrasen trägt den Namen "Astroturf".


Das ehrliche "grassroot marketing" (Mund zu Mund Propaganda) wurde von Kommunikationsexperten nachgeahmt. Dies wurde von Internetnutzern bald aufgedeckt und frotzelnd als "astroturf marketing" betitelt. Als Kurzform hat sich das "Astroturfing" durchgesetzt.

Wenn Sie sich allerdings mehr für echten Kunstrasen und Sportplatzbau interessieren als für gefälschte persönliche Empfehlungen, dann wählen Sie aus den nachstehenden Links:




Fachartikel zum Thema Sportplatzbau:

Sportstättenbau unsere Leistung und Referenzen.
Förderung + Zuschüsse im Sportplatzbau
Beratung: Fussballplatz Spielfeldgröße, Sicherheitsabstände, Zubehör und Nebenflächen
Naturrasen Tennenplatz Kunstrasen Text über den Einsatz von Kunstrasen (Kunststoffrasen).
Sportrasenpflege Eine Übersicht über die Arbeiten zur Pflege von Naturrasen.
Sportstätten im demografischen Wandel Abhandlung über zukünftige Entwicklungen im Breitensport.
Trendsport und Sportplatzbau Ein Interview zum vorgenannten Thema.
Unsere Leistungen als Sportplatz-Architekten Übersicht über die Leistungen des Architekten für Sportvereine und Kommunen im Sportplatzbau

Beratung Sportstaetten
Kunstrasen Astroturfing